Jahresabschlussübung des DRK Kreisverband Ennepe-Ruhr

Diese stand letzte Woche Samstag, den 12.11.2022 in Form einer überraschenden Alarmübung an. Simuliert wurde ein MANV (Massenanfall von Verletzen) von insgesamt 60 Patienten/Betroffenen.

Gemeinsam mit den Ortsvereinen aus Gevelsberg, Ennepetal, Wetter, Hattingen und Sprockhövel bauten wir bei schönstem Wetter die EE 02 auf dem Mitarbeiterparkplatz der Firma Hesterberg auf. Dieses bedeutete für unsere Helfer, das sie unsere Zelte sowie das Material aufbauen mussten und zeigten damit die schnelle Leistungsfähigkeit der Einsatzeinheit.

Der OV Schwelm rückte an diesen Tag mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst, dem Betreuungsgespann und einem Ktw aus.

Nach einer Mittagspause und der Nachbesprechung wurden die Materialien und Zelte wieder gemeinsam zurückgebaut und in die Fahrzeuge verladen.

Text: Judith Beer, Janine Ellinghaus

Bilder: DRK Gevelsberg