Einsatz: MANV I 13.01.2020

Heute Morgen wurden wir um kurz nach 08.30 Uhr nach Gevelsberg alarmiert. Dort kam es in einer Halle eines Industriebetriebes zu einer Dampfexplosion in einem Hochofen.
Die Leitstelle des Ennepe Ruhr Kreises ging von einer großen Anzahl von Verletzten aus und alarmierte den sogenannten MANV (Massenanfall an Verletzten). Diverse Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes wurden zur Einsatzstelle entsendet sowie überörtliche Kräfte aus Wuppertal alarmiert. Ebenso wurden ehrenamtliche Kräfte zur Unterstützung herangezogen. Wir vom DRK OV Schwelm rückten nach kurzer Zeit mit 5 Einsatzkräften und unserem Gerätewagen Sanitätsdienst nach Gevelsberg aus. Dort unterstützten wir die hauptamtlichen Kräfte bei Diagnostik und Versorgung der Betroffenen. 2 weitere Einsatzkräfte warteten in Bereitschaft und hätten bei Bedarf einen weiteren Rettungswagen besetzen können.

Um kurz vor 11.00 Uhr endete der Einsatz für unser Einsatzkräfte. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Gevelsberg, den Kräften der anderen DRK Ortsvereine sowie der Johanniter Unfallhilfe für die stets gute Zusammenarbeit.

Euer OV Schwelm 😊

Text: Dominik Wiesner