Heimatfestumzug 2020

Unter normalen Umständen befänden wir uns derzeit in unserem größten Sanitätsdienst des Jahres, dem Schwelmer Heimatfestumzug. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Dies ist auch der Grund, weshalb auf diesem Profil lange nichts mehr passiert ist. Die letzen Monate waren auch bei uns durch die Corona Pandemie geprägt. Wir waren gezwungen unsere eigenen Arbeitsabläufe in allen haupt- und ehrenamtlichen Bereichen umzustellen. Wir waren häufig ehrenamtlich im Auftrag des Ennepe-Ruhr-Kreises im Einsatz. Wir unterstützen ehrenamtlich die stationäre Abstrichstation am Kreishaus sowie die Abstricheentnahme in Alten- und Pflegeheimen im Kreisgebiet. Im hauptamtlich betriebenen Rettungsdienst waren wir gezwungen unsere Abläufe an die momentane Situation anzupassen. Unter all diesen Umständen, kam die Onlinepräsenz daher leider etwas zu kurz.

Den heutigen Tag möchten wir jedoch nutzen, um dies wieder zu ändern und darauf zu blicken was, unter anderen Umständen, heute unser Auftrag wäre.
13.00 Uhr: Im gesamten Stadtgebiet ertönen die Sirenen und der traditionelle Heimatfestumzug der 13 Schwelmer Nachbarschaften beginnt. Diesen sichern wir gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Schwelm, dem Technischen Hilfswerk Schwelm sowie der Polizei. Besonders hervorzuheben ist hier die seit Jahren bestehenden tatkräftige Unterstützung der Kameraden der umliegenden DRK Ortsvereine.

Wir freuen uns darauf, wenn im nächsten Jahr hoffentlich wieder Normalität einkehren konnte, wieder ein Teil des Schwelmer Heimatfestes und des dazugehörigen Heimatfestumzuges sein zu dürfen.

Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen haupt- und ehrenamtlichen Kameraden unseres Ortsvereines für die Arbeit der letzen Monate bedanken!

Bis dahin!

Ihr/ Euer DRK OV Schwelm