Abschlussbericht Heimatfest 2019

Das Heimatfest 2019 ist vorbei. Wie in den letzten Jahren stellten wir auch dieses Jahr die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung auf Schwelms größter Veranstaltung sicher. Das Heimatfest bedeutet jedes Jahr für uns eine Menge Arbeit aber auch Spaß und Freude. Die Vorbereitungen beginnen jedes Jahr bereits Wochen und Monate vor der eigentlichen Veranstaltung. Grade dieses Jahr waren die Vorbereitungen besonders zeitintensiv, da unser neuer Einsatzleitwagen erst noch fertig gestellt werden musste.

An allen Tagen der Heimatfestkirmes waren wir von 14.00 bis 00.00 Uhr mit mindestens 12 Helfern anwesend. Oftmals überboten wir diese Zahl sogar, da viele Kameraden sich beim Kirmesdienst einbringen wollten. Wie bereits berichtet sicherten wir zusätzlich noch den Heimatfestumzug mit circa 40 Einsatzkräften ab. So kamen unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements zusammen. Dieser enorme Kräfteansatz konnte nur erreicht werden, da uns die Kameraden der umliegenden DRK Ortsvereine tatkräftig unterstütz haben.

Das diesjährige Heimatfest kann aus unserer Sicht auch dieses Jahr wieder als ruhig bezeichnet werden, was folgende Einsatzzahlen belegen:

Freitag: 8 Hilfeleistungen davon 2 mit Transport ins Krankenhaus + 1 Einsatz nach Dienstschluss durch unsere Rettungswagen Besatzung

Samstag: 14 Hilfeleistungen davon 2 Transporte ins Krankenhaus

Sonntag: 4 Hilfeleistungen + Einsätze Heimatfestumzug (separater Bericht)

Montag: 3 Hilfeleistungen davon 1 Transport ins Krankenhaus

Dienstag: 6 Hilfeleistungen davon 1 Transport ins Krankenhaus

Nur wenige Einsätze sind auf Alkohol und Drogenkonsum zurückzuführen.

Abschließend bleibt uns nur noch uns zu Bedanken. Ein großes Dank geht an alle Kameraden des DRK welche sich zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit (vielfach im Rettungsdienst) viele Stunden ehrenamtlich eingebracht haben. Besonderer Dank geht an die Ortsvereine DRK EnnepetalDRK Sprockhövel e.V.DRK Gevelsberg und Hagen Haspe für ihre tatkräftige Unterstützung. Zusätzlich wollen wir uns auch bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Schwelm, der Polizei, den Ordnungsbehörden der Stadt Schwelm sowie den Kräften der SNS Staats- & Niggemann Security GmbH für die stets professionelle und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Bis nächstes Jahr!

Euer DRK OV Schwelm