Abschlussbericht Heimatfestumzug 2019

Der heutige Heimatfestumzug bedeutete für uns unseren größten Sanitätsdienst des Jahres. Seit 10.00 Uhr sind wir mit Zeitweise bis zu 40 Kameraden im Einsatz. Mit Unterstützung der Ortsvereine vom DRK EnnepetalDRK GevelsbergDRK Sprockhövel e.V. Sowie DRK Hagen besetzten wir insgesamt drei Rettungswagen, drei Krankenwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie sechs mobile Unfallhilfsstellen. Zwei unserer Helfer unterstützten die Kollegen der Feuerwehr Schwelm in der Einsatzleitung und übernahmen die Disposition der Sanitäts- und Rettungseinsätze.
Der diesjährige Heimatfestumzug war, auch aufgrund des Wetters, ruhiger als die letzten Jahre. Zu Beginn wurde unser Notarzteinsatzfahrzeug zu einem Unterstützungseinsatz des Regelrettungsdienstes alarmiert. Nach einer ambulanten Behandlung durch unseren Notarzt konnte der Rettungswagen den Patienten selbstständig ins Krankenhaus transportieren. Im weiteren Einsatzverlauf kam es zu zwei Transporten durch unsere Krankentransportwagen sowie drei ambulante Hilfsleistungen ohne Transport. Gegen Ende des Heimatfestumzuges unterstützen wir noch einmal den Regelrettungsdienst indem wir unseren Rettungswagen und unser Notarzteinsatzfahrzeug zu einem chirurgischen Notfall im Schwelmer Stadtgebiet entsandten.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, THW, Polizei und Sicherheitsdienst für die kollegiale Zusammenarbeit. Bei unseren benachbarten DRK Ortsvereinen bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung.

Euer DRK OV Schwelm

Text: Dominik Wiesner