Einsatz: Betreuung 500 + MANV II 02.11.2019

Am Abend des 02.11. wurden wir gegen 21.30 Uhr durch die Leitstelle des Ennepe Ruhr Kreises nach Hattingen alarmiert. In einem Erlebnisclub hatten bei einem Einsatz des Regelrettungsdienstes die mitgeführten Kohlenmonoxid Warnmelder ausgelöst. Sofort Bestand der Verdacht, dass die Beschwerden des Patienten auf eine Co Vergiftung zurückzuführen waren.

Sofort wurde durch die Leitstelle reagiert und weitere Kräfte alarmiert. Da der Erlebnisclub zu dieser Zeit sehr gut besucht war, musste mit einer großen Anzahl von Verletzten und unverletzten aber vom Ereignis betroffenen ausgegangen werden. Das DRK Schwelm wurde, ebenso wie die anderen DRK Ortsvereine des Kreisverband Ennepe Ruhr, der DRK Kreisverband Witten sowie der ASB Witten, unter dem Einsatzstichwort Betreuung 500 + MANV II alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten wir mit unserem Gerätewagen Sanitätsdienst sowie unserem Betreuungsgespann nach Hattingen aus. Dort errichteten wir gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen, den Feuerwehren, den Rettungsdiensten des Ennepe Ruhr Kreises sowie überörtlichen Kräften Strukturen, um die Betroffenen koordiniert zu erfassen, zu Betreuen, mit Decken zu Versorgen und bei gesundheitlichen Beschwerden ggf. ins Krankenhaus zu verbringen.
Hierfür wurden mehrere Betreuungszelte, eine Getränkeausgabe sowie eine Ausgangsregistrierung aufgebaut und betrieben. Nachdem alle Betroffenen versorgt und registriert waren, wurden diese strukturiert nach Hause entlassen und die Einsatzstelle zurück gebaut.

Das DRK Schwelm war mit 11 Einsatzkräften im Einsatz (4 GW San, 5 Betreuungsgespann, 2 in Bereitschaft an der Wache).

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Kollegen der miteingesetzen Hilfsorganisationen, der Feuerwehren, der Polizei sowie den Kräften des Rettungsdienstes.

Schönes Restwochenende

Euer DRK OV Schwelm😊