Übungsalarm: Gasexplosion im Freibad Wetter 26.10.2019

Am 26.10.2019 gab es für unsere Helfer alle Hände voll zu tun. Mehrmals im Jahr sind wir verpflichtet die Einsatzfähigkeit unserer Einsatzeinheit zu üben. Aus diesem Grund klingelten um 12.15 Uhr unsere digitalen Meldeempfänger. Das geübte Szenario war eine Explosion im Freibad in Wetter während eines Grillfestes. Auf Grund dessen kam es zu mehreren Verletzten. Alarmiert wurde die gesamte Einsatzeinheit 2 des Ennepe Ruhr Kreises. Diese wird durch alle Ortsvereine unseres Kreisverbandes besetzt. Alle Einsatzkräfte fuhren unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten von ihren Wachen zum sogenannten „Bereitstellungsraum“ in Wetter. Von dort wurden sie nach und nach durch die Einsatzleitung zum Freibad gezogen.
Dort war die Aufgabe für die Kräfte die durch die Explosion und Panik verletzten Besucher erstzuversorgen, die nicht verletzen Betroffenen zu betreuen und parallel hierzu Behandlungszelte zu errichten und eine Betreuungsstelle inklusive Registrierung zu errichten.

Vom DRK Ortsverein Schwelm waren folgende Kräfte eingesetzt:
GW San (1 Gruppenführer, 4 Helfer)
Betreuungsgespann (1 Gruppenführer, 6 Helfer)
Krankentransportwagen (2 Helfer)

zusätzlich waren drei weitere Kameraden an der Einsatzstelle . Zwei als Teil des Übungsleitungsteams und eine Kameradin als Betroffenendarstellerin.

Das beigefügte Bildmaterial sowie der offizielle Presseartikel geben einen guten Einblick in unsere Arbeit.

Wir bedanken uns bei den anderen Ortsvereinen des DRK für die stets gute Zusammenarbeit sowie bei unseren insgesamt 17 ehrenamtlichen Kräften für ihre Einsatzbereitschaft!

Euer DRK OV Schwelm😊

Presseartikel: https://ruhrkanal.news/explosion-im-freibad-wetter/