Sanitätsdienst 17.09.2019

An diesem Wochenende fand auf dem Gebiet des Ennepe Ruhr Kreises der dritte Mammutmarsch NRW statt. Wie im letzen Jahr wurden der DRK Kreisverband Witten sowie unser Kreisverband Ennepe Ruhr mit der Übernahme des Sanitätsdienstes beauftragt. Für unsere Helfer bedeute dies nur zwei Wochen nach dem Heimatfest einen weiteren MAMMUT Sanitätsdienst. Der Sanitätsdienst begann für die Helfer am Samstag um 12.00 Uhr mit der Einsatzvorbesprechung am KV Witten. Danach wurde ein Großteil der Kräfte nach Wuppertal zum Start/Ziel Bereich verlegt. Dort sicherten wir den Start der Teilnehmer um 15.00 Uhr ab. In den vielen darauffolgenden Stunden wurden Unfallhilfsstellen an den Versorgungspunkten in Gevelsberg, Herdecke, Witten, Velbert sowie im Start/ Ziel Bereich betrieben und die Strecke zwischen den Versorgungspunkten durch Rettungsmittel und Quad/ Krad Streifen abgesichert. Der Einsatz endete gegen 20.30 Uhr mit dem Eintreffen des letzten Teilnehmers im Ziel. Während der gesamten Zeit wurden einige Teilnehmer mit Wunden an den Füßen sowie mit Kreislaufbeschwerden u.ä. versorgt und betreut. Viele Teilnehmer konnten daraufhin den Marsch weiterführen.
Das DRK Schwelm stellte und besetzte während der gesamten Zeit einen Rettungswagen, einen Geländekrankenwagen sowie ein Quad zur Erstversorgung. Weitere Helfer wurden zur Assistenz in der Einsatzleitung oder als Helfer an den Versorgungsposten eingesetzt. Unser neuer Einsatzleitwagen (ELW2) konnte im Rahmen des Dienstes zum zweiten Mal in den Einsatz gebracht werden und ermöglichte der Einsatzleitung eine gute Infrastruktur zur Führung.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Kräften der anderen Ortsvereine unseres Kreisverbandes sowie des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Witten e.V.. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Mammutmarsch Team für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Dankbarkeit sowie unser Abschiedsgeschenk.

Euer DRK OV Schwelm

Text: Dominik Wiesner